Mutige Mäuse: Der Frühjahr/Sommer-Block startet am 27. Februar 2019

Gestern haben sich zum vorerst letzten Mal die "Mutigen Mäuse" getroffen. Der nächste Block der Spielgruppe für Kinder ab Laufalter bis ca. 3 Jahre startet am 27. Februar. Jetzt noch schnell anmelden! Auf dem idyllischen Kindergartengelände im Taxet am Ufer des Eisweihers verbringen die Kinder einen Nachmittag voller Naturerfahrungen, kleiner Wunder und Abenteuer: den kleinen Matschhügel herunterrutschen, in der Erde graben, Tiere und Pflanzen mit allen Sinnen erkunden, in Schlammpfützen hüpfen und matschen, singen, basteln und vieles mehr.  An zehn Terminen von 15 bis 16.30 Uhr können die "Kleinen" sich auf einen späteren Einstieg im Waldkindergarten vorbereiten – die Gruppe steht aber auch allen anderen Kindern offen.    

Rollenspiele

Die Kinder im Waldkindergarten Ismaning erfinden täglich neue Rollenspiele und haben wirklich eine grenzenlose Fantasie. Zur Zeit werden besonders die kombinierte Feuer-/Polizeiwache und das Eisboot intensiv "bespielt". Und die mit Stöcken gebauten "Stallungen" beherbergen immer wieder ganze Gruppen von Fohlen, Einhörnern und Pegasussen.

Jahresuhr

Seit Beginn des neuen Jahres beschäftigen sich die Kinder mit den Jahreszeiten, Wochentagen, Monaten etc. Dazu gibt es Lieder, Bücher und diese selbst gebastelten "Uhren" im Bauwagen.  

Aufwärmen

Letzte Woche haben sich Kinder zum Aufwärmen spontan zu einem kleinen Wettrennen am Eisweiher versammelt. Auf die Plätze, fertig, los!  Und dann noch ein paar Mal hin und her. Danach war wirklich niemandem mehr kalt. 😉

Infotag am 18.3.2019 von 15 bis 17 Uhr

Am 18. März 2019 findet im Waldkindergarten Ismaning (Dorfstr. 66, direkt am Eisweiher) von 15 bis 17 Uhr ein Infotag für alle interessierte Familien statt. Ihr könnt euch das Kindergartengelände und den Bauwagen anschauen und Fragen an Erzieher und Waldkinder-Eltern stellen. Wer sich für einen Platz im Waldkindergarten Ismaning interessiert und keine Zeit hat, beim Infotag vorbeizukommen, hat bis Ende März 2019 Zeit, eine Anmeldung einzureichen. Auch bei der Waldspielgruppe "Mutige Mäuse" ist ein Einstieg aktuell noch möglich. Interessenten können sich auch jederzeit unter info@waldkinder-ismaning.de oder unter der Nummer 0176-62003102 melden.

Ausflug zum Schäfflertanz

Am Freitag haben die "Frechen Füchse" einen Ausflug zu einem Auftritt der Ismaninger Schäffler gemacht. Mit dem Bus ging es zum S-Bahnhof und dann zur VR-Bank Ismaning, wo die Schäffler um 13 Uhr tanzten. Die Kinder freuten sich über die leckeren Krapfen und Bonbons, wurden mit einem Herzerl auf der Backe geschmückt und bewunderten die Musiker und Tänzer. Ein wundervolles Erlebnis! Im nächsten Schäfflerjahr sind die Kinder dann zwischen 10 und 13 Jahren - da werden sie den Tanz sicher ganz anders erleben...

Schneematsch

Und schon wieder vorbei, der Winterzauber. Aber die "Frechen Füchse" finden auch bei Schneematsch und Pfützen neue Spielideen.