Wildpark

Letzte Woche ging es mal nicht an die Isar, sondern in den Wildpark Poing! Ein toller Ausflug, bei dem alle Kinder sehr viel Spaß hatten.

Wasserspaß

Sommer, Sonne, Wasser! Im Waldkindergarten Ismaning gibt es genug Möglichkeiten zum Pritscheln, Matschen und Planschen. An der Isar, am Eisweiher und ganz neu mit dem Wasser-Spieltisch. Und heute werden die neuen Schwimmwesten bei einer kleinen Tour mit der „Renate“ eingesetzt. Schiff ahoi!

Das wunderschöne, hochseetaugliche Boot hatte letztes Jahr ein Bootsbauer aus dem Senegal gebaut und die Gemeinde Ismaning hat es dem Waldkindergarten mit seinem idealen Standort am Eisweiher überlassen. Vielen Dank noch einmal dafür!

Hier ein Artikel über den Bootsbau: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/ismaning-ort28863/fluechtling-baut-ein-boot-und-schenkt-es-gemeinde-steckt-dahinter-12444223.html

Gerne können sich alle Ismaninger Institutionen bei uns melden und das Boot nutzen!

Isartag

Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, verbringen die Kinder jede Woche einen Tag in den Isarauen. Wunderschön ist das jedes Mal!

Baumpatenschaften

Jedes Kind durfte sich auf dem Gelände des Waldkindergartens einen Baum aussuchen und für ihn eine „Baumpatenschaft“ übernehmen. Die Kinder lernen etwas über „ihren“ Baum und kümmern sich voller Begeisterung um ihre Schützlinge.

Hochbeet

Eltern haben einen Transporter voller Erde in den Waldkindergarten Ismaning gebracht, mit dem nun das Hochbeet gefüllt wird. Vielen Dank dafür!

Heute machen die Vorschulkinder einen Ausflug und besorgen Samen und Pflanzen für das Beet.

Großzügige Spende: Spielhäuschen

Im Waldkindergarten Ismaning gibt es ein neues Spielhaus, das bei den Kindern für große Begeisterung sorgt. Ausgestattet mit Hockern, einem Teppich und einem kleinen Fenster wird das Häuschen den Kindern noch viele Jahre Freude bereiten.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim großzügigen Spender Georg Daimer und bei Gemeinderat Luis Eisenreich, der beim Transport mit einem  Stapler unterstützt hat.

Digitaler Waldkindergarten

Heute ist „Tag der Erde“, den wir eigentlich jeden Tag im Waldkindergarten Ismaning feiern… Nachdem die Kinder jetzt schon so lange nicht mehr in den Kindergarten kommen konnten und dies auch noch eine Weile so bleibt, kommt der Wald eben zu den Kindern nach Hause. Ab jetzt gibt es täglich einen digitalen Morgenkreis live aus dem Waldkindergarten.

Die Kinder freuen sich sichtlich darüber, die anderen Kinder und ihre ErzieherInnen zu sehen und vertraute Lieder und Rituale zu erleben.

„Mutige Mäuse“ erkunden den Wald

Heute war das erste Treffen unserer Spielgruppe im Waldkindergarten Ismaning. Die kleinen „Mutigen Mäuse“ haben das Gelände erkundet und dabei die ersten Frühlingsboten entdeckt: Schneeglöckchen, Winterlinge und Christrosen.

Dazu gab es Frühlingslieder und eine Frühlingsgeschichte. Mit Märchenwolle haben die Kinder Zweige dekoriert und einige bei den Baumfällungen abgebrochene Weidenkätzchenzweige gesammelt. Außerdem wurde geschaukelt, geklettert, balanciert…

Am 18.3. ist das nächste Treffen – ein Einstieg ist jetzt noch möglich: info@waldkinder-ismaning.de!

Und nicht vergessen – bitte fleißig für Waldkinder Ismaning e.V. voten: https://sauber-waldpreis.de/projekte/5e5d85c80a22e231e82294de