Hühnerprojekt

In den beiden Osterferienwochen gibt es im Waldkindergarten Ismaning ein ganz besonderes Projekt - passend zur Osterzeit: Die Kinder versorgen mit ihren Erziehern die Schulhühner der Waldorfschule Ismaning. Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, diese schönen Tiere näher kennen zu lernen und den Kindern zu zeigen, wer ihre Eier legt.

Hilfe, ein Hai!

Die Gemeinde Ismaning hat heute einen Hai am Eisweiher installiert! Die Waldkinder sind begeistert von diesem neuen "Haustier" und freuen sich schon, ihn nächste Woche besser kennen zu lernen, wenn er aus seinem "Käfig" befreit wird.

Jubiläumsfeier

Am Freitag haben Erzieher, Kinder und Eltern gemeinsam das 3-jährige Jubiläum im Waldkindergarten Ismaning gefeiert. Die Kinder haben gesungen, es gab viele Leckereien - ein wunderschönes kleines Fest!

3 Jahre Waldkindergarten Ismaning!

Heute vor drei Jahren nahm der Waldkindergarten Ismaning seinen Betrieb auf. Die ersten Kinder der Vorläufergruppe trafen sich auf dem Kindergartengelände in der Dorfstraße 66 - damals gab es allerdings noch keine Hausnummer. Auch einen Bauwagen gab es noch nicht, er wurde erst einige Wochen später geliefert. Trotzdem gefiel es den "Pionierkindern" vom ersten Tag an und und auch mit dem Wintereinbruch, der nach einigen Tagen kam, kamen die Kinder gut zurecht. Das Gartenzelt als improvisierte Zwischenlösung bot zumindest für die Brotzeit etwas Schutz. Heute ist der Waldkindergarten gut etabliert, die Gruppe ist voll und es gibt viele "Annehmlichkeiten", vom großzügigen, beheizbaren Bauwagen mit Kochgelegenheit über den riesigen Sandkasten bis hin zur großen Außensitzgruppe mit wasserfestem Sonnensegel. Und die Kinder sind immer noch sehr, sehr glücklich! Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit vielen tobenden, matschigen, nassen, spielenden, lachenden Waldkindern!   Die ersten Tage im Waldkindergarten Ismaning... Gleich am ersten Tag kam die schwarzweiße Katze bei den Kindern vorbei, die sie seither die "Kindergartenkatze" ist und die Kinder sehr oft besucht und bei Ausflügen im Taxet und am Eisweiher begleitet. Der Waldkindergarten jetzt... Anstelle des Gartenzeltes steht schon lange der Bauwagen und seit 1,5 Jahren die Außensitzgruppe.

Frühling!

Jetzt hält der Frühling wirklich Einzug im Waldkindergarten Ismaning! Jeden Tag werden die Bäume und Büsche grüner, die Vögel zwitschern in voller Lautstärke, Eichhörnchen und Mäuse huschen durch den Wald, überall krabbelt und summt es. Wunderschön!

Infotag und Anmeldung im Waldkindergarten Ismaning

Unser Infotag am 18.3.2019 war ein voller Erfolg! Viele Eltern kamen von 15 bis 17 Uhr mit ihren Kindern auf das Gelände des Waldkindergartens, um sich das Gelände anzusehen, sich mit dem pädagogischen Leiter, Vorstand und Eltern auszutauschen und jede Menge Fragen zu klären. Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2019/2020 können jetzt noch bis 31. März per Post oder E-Mail an vorstand@waldkinder-ismaning.de eingereicht werden!