Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Ismaning

Letzte Woche haben die Kinder aus dem Waldkindergarten Ismaning noch einen weiteren Ausflug gemacht: zur Freiwilligen Feuerwehr Ismaning. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Führung!

Mit dem Bollerwagen ging es zu Fuß am Eisweiher vorbei über den Grünzug zur Feuerwache. Nach einer Vorführung des Hydranten bekamen die Kinder im Museum einen kleinen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr. Dann durften sie Teile der Ausrüstung anprobieren und die verschiedenen Fahrzeuge von innen und außen begutachten. Sogar das Blaulicht und – nachdem sich alle Kinder die Ohren zugehalten hatten – das Martinshorn wurden vorgeführt!

Auch im Keller gab es viel zu entdecken: Schlauchwaschanlage, Fitnessraum, Feuerschutzkleidung, Übungspuppen… und die Größeren durften sogar den Kriechtunnel ausprobieren. Der krönende Abschluss: Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Wasserspritze auf dem Vorplatz vorgeführt und die Kinder sausten fröhlich durch das Sprühwasser.