Artikel in den Ismaninger Ortsnachrichten im Februar 2016

Ein Waldkindergarten für IsmaningWaldkinder Ismaning

Wer der Meinung ist, nur Wildschweine wühlen gerne im Matsch, der täuscht sich gewaltig. Das können wohl alle Eltern von Waldkindergarten-Kindern bestätigen. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, hat in Kürze im Ismaninger Taxet Gelegenheit dazu. Denn mit der Entscheidung des Gemeinderats sind die Weichen für den Start des Waldkindergartens der „Waldkinder Ismaning e.V.“ im April gestellt.

Die Freude beim Trägerverein über den Gemeinderatsbeschluss ist groß. Mit der großzügigen Anschubfinanzierung sollen ein geeigneter Bauwagen und die notwendige Startausrüstung, wie Werkzeuge, Bücher oder Bastelmaterialien beschafft werden. „Im Namen des Vereins bedanke ich mich herzlich bei unserem ersten Bürgermeister Herrn Dr. Alexander Greulich sowie den Mitgliedern des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung für die tolle Unterstützung. Ganz besonders möchte ich darüber hinaus Frau Johanna Hagn und Frau Luise Stangl danken, die immer ein offenes Ohr für unser Projekt hatten“, so der erste Vorsitzende des Vereins, Philipp Höfer.

Um den Anfang und die Eingewöhnung für die Kinder zu erleichtern, wird im April zunächst mit einer Gruppe von etwa 10 Kindern gestartet. Im Herbst, zum neuen Kindergartenjahr wird diese dann auf die endgültige Größe von 18 Kindern und drei Betreuern erweitert.

Der Wald bzw. die Natur bietet für alle neugierigen Jungs und Mädels eine schier unerschöpfliche Quelle, um ihre Wissbegierde, ihre Kreativität, ihren Bewegungsdrang, ihren Forschergeist und ihren Ideenreichtum jeden Tag aufs Neue zu erproben, zu erfahren, zu entdecken und zu erlernen. Zudem bietet die natürliche Umgebung einen wunderbaren Ausgleich zu unserem oft hektischen und lauten Alltag.

Gespielt wird im Wald nahezu ohne herkömmliches Spielzeug. Die Kinder beschäftigen sich mit dem, was sie gerade finden. Der umgestürzte Baum wird zur Theke im Kaufmannsladen, Blätter, Steine und Äste zur Verkaufsware. Dann wird schnell ein herumliegender Zweig zersägt und zu kleinen Toren zusammengenagelt, durch die man eine alte Kastanie schießen kann. Oder es wird mit Hilfe der Erzieher aus alten Ästen ein tolles Zelt zum Verstecken gebaut. Der eine Baum hat schöne, dicke Kletteräste und auf dem nächsten Stamm kann man toll balancieren. Die Pfützen auf dem Weg laden zu einem herrlichen Pfützen-Wett-Hopsen ein. Bei wem spritzt das Wasser wohl am Höchsten? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Aber im Wald wird auch wie in jedem anderen Kindergarten gemeinsam gebastelt, gemalt, gesungen, getanzt und gelesen. Und wenn es mal zu ungemütlich für die Kleinen wird, kann sich die Gruppe in den beheizbaren und gemütlichen Bauwagen zurückziehen.

Waldkindergarten Ismaning – Informationstag 2016

Wer Interesse hat und mit seinen Kindern ab September 2016 dabei sein möchte, hat die Möglichkeit, sich

am 7. März 2016, 15 – 17 Uhr

in der Dorfstraße, Ecke Taxet & Eisweiher

ausführlich über die Konzeption, die Ideen und die Rahmenbedingungen des Waldkindergartens zu informieren. Weitere Infos gibt es natürlich auch unter www.waldkinder-ismaning.de.