Artikel in den Ismaninger Ortsnachrichten vom 06.05.2016

Aktuelles von den Waldkindern

2016-04-29 Waldkinder Ismaning Feuerwehr Maibaum 018 (Large)

Am Dienstag verbrachten die frechen Füchse zwei sehr kurzweilige Stunden in der Bücherei. Nach einer kurzen Einführung in die „Benimm-Regeln“ der Bücherei, lauschten im Buch-Kino alle aufmerksam der Geschichte „Die Anderen“. Im Anschluss daran durften sie noch selbst auf Entdeckungstour gehen und sich Bücher nach eigenem Geschmack anschauen. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Nicole, die unsere Kinder dabei liebevoll begleitete.

An den anderen Tagen stand das Projekt Maibaum im Mittelpunkt. Vor einiger Zeit haben die Kinder einen sehr langen und wunderschön gerade gewachsenen Ast gefunden, woraus die Idee eines eigenen Maibaumes entstand. Vergangene Woche wurde diese Idee verwirklicht und der „Baum“ zunächst geschmückt. Jedes Kind sägte sich mit Lothars Hilfe eine Holzscheibe von einem dicken Ast und nagelte sie an den Maibaum. Dort wurde sie dann noch kunterbunt bemalt und mit dem eigenen Namen verziert, so dass nun weithin sichtbar ist, wer zu den frechen Füchsen gehört. Und am Freitag war es endlich soweit: mit vereinten Kräften wurde der Baum aufgestellt und gemeinsam mit Wienerle und Brezen die erfolgreiche Arbeit gefeiert.

Zudem gab es für die Kinder noch ein weiteres Highlight an diesem Tag. Gleich morgens stand plötzlich ein Rüstwagen der Feuerwehr am Eisweiher. Die Feuerwehrmänner nutzten den See, um eine frisch reparierte Wasserpumpe zu testen. Dabei waren große und interessierte Kinderaugen garantiert. Danke hier an die Feuerwehrmänner, die unseren Kindern erlaubten, aus nächster Nähe zuzusehen.