Artikel in der Ismaninger Rundschau

Tatü-Tata, die Feuerwehr ist da!

 

Dieses spannende Thema beschäftigte die frechen Füchse im Waldkindergarten in der letzten Woche. Es wurden passende Sachbücher angeschaut, Feuerwehrgeschichten gelesen, ein Feuerwehrlied gesungen und dazu getanzt, ein Feuerwehrauto und ein Feuerwehrhelm aus Papier gebastelt und von der Leiter aus ein Kerze mit der Wasserspritze gelöscht. Die Kinder wiederholten und lernten viele wichtige und interessante Dinge, wie z.B. dass man nicht jedes Feuer mit Wasser löschen kann. Höhepunkt der Woche war der Besuch der Ismaninger Feuerwehr. Frau Schmatz und zwei Kollegen kamen mit einem Löschgruppenfahrzeug und ermöglichten den Kindern zwei tolle Stunden. Sie durften ein Stück im Wagen mitfahren, einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen, mit dem Wasserschlauch spritzen, die gesamte Ausrüstung im Fahrzeug anschauen und bekamen nebenher noch ganz viel über die Feuerwehr erklärt. Vielen Dank an Frau Schmatz und ihre Kollegen für dieses Erlebnis.

Außerdem fand in der letzten Woche auch das von der Allianz-Stiftung und der Ismaninger Allianz-Vertretung ermöglichte Ferienprogramm statt. Ein Insektenhotel sollte gebaut werden. Mit Feuereifer machten sich die Kinder ans Werk. Es wurde Material gesammelt, gesägt, gebohrt und gehämmert. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die ersten Etagen des Insektenhotels sind wunderschön geworden und werden hoffentlich schon bald von den ersten Bewohnern bezogen.

Falls Interesse an den Spielgruppen des Waldkindergartens besteht, meldet euch unter 0179-9585740 oder per Mail an info@waldkinder-ismaning.de. Bei den Mäusen gibt es ab Herbst freie Plätze und für die Wölfe planen wir bei genügend Interesse eine zweite Gruppe.