Erster Eltern- / Infoabend am 9. Juli

Am 9. Juli war es soweit… wir hatten unseren ersten „offiziellen“ Infoabend für alle interessierten Eltern. Bei gemütlicher Atmosphäre im T1 in Ismaning wurden die Planungen vorgestellt, viele Fragen beantwortet und das weitere Vorgehen besprochen. Die Vorkenntnisse der Eltern zum Thema Waldkindergarten waren sehr unterschiedlich. Während manche zunächst grundlegende Fragen zum Konzept des Waldkindergartens hatten, war für andere bereits klar, dass ein Waldkindergarten für ihre Kinder (und für Ismaning!) her muss.
Am Schluss waren sich alle darin einig, die Idee aktiv zu unterstützen. Bei so viel Begeisterung und Hilfe kann der Waldkindergarten eigentlich nur ein Erfolg werden 😉

Die wichtigsten Punkte des Abends waren (in Kürze):

  1. Was ist ein Waldkindergarten?
    Hierzu gibt es bereits eine unfassbare Menge toller Beiträge, die super beschreiben, was einen Waldkindergarten ausmacht. Einen sehr schnellen und lustigen Eindruck geben z.B. die Wurzelkinder aus Calw. Und wer sich etwas genauer einlesen möchte, dem sei „Der Waldkindergarten“ von Ingrid Miklitz ans Herz gelegt (übrigens ausleihbar in der Ismaninger Bücherei!).
  2. Wie stellen wir uns die Umsetzung vor?
    1. Der Waldkindergarten soll als Elterninitiative durch einen gemeinnützigen Trägerverein betrieben werden. Der nächste wichtige Meilenstein ist die Gründung des Trägervereins.
    2. Der Kindergarten soll erstmal mit einer Gruppe von max. 18 Kindern starten. Weitere Spielgruppen für jüngere und ältere Kinder sind ebenfalls angedacht.
    3. Wo der Waldkindergarten dann starten kann, ist im Augenblick noch nicht endgültig geklärt. Hier hängt es maßgeblich davon ab, welches Waldstück die Gemeinde bevorzugen würde.
    4. Für die inhaltliche Umsetzung gibt es viele tolle Ideen. Ein erster Entwurf für das pädagogische Konzept wird in den nächsten Monaten in Zusammenarbeit mit den Eltern entworfen, und kann dann über unsere Homepage eingesehen werden.
  3. Wie geht es weiter?
    Unser Ziel ist, dass wir im nächsten Jahr mit dem Waldkindergarten in den Betrieb gehen können. Wichtige Hürden, die bis dahin genommen werden müssen, sind unter anderem:

    1. Der Trägerverein muss gegründet werden. Hierfür ist in wenigen Wochen bereits ein Termin eingeplant.
    2. Das Konzept muss erarbeitet und mit Jugend- und Gesundheitsamt abgestimmt werden.
    3. Für die Betriebserlaubnis müssen wir dann qualifiziertes Personal einstellen.

Wer den Abend verpasst hat, kann sich natürlich auch so jederzeit für Fragen oder Anregungen melden. Und… der nächste Infoabend folgt bestimmt bald!