3 Jahre Waldkindergarten Ismaning!

Heute vor drei Jahren nahm der Waldkindergarten Ismaning seinen Betrieb auf. Die ersten Kinder der Vorläufergruppe trafen sich auf dem Kindergartengelände in der Dorfstraße 66 – damals gab es allerdings noch keine Hausnummer. Auch einen Bauwagen gab es noch nicht, er wurde erst einige Wochen später geliefert. Trotzdem gefiel es den „Pionierkindern“ vom ersten Tag an und und auch mit dem Wintereinbruch, der nach einigen Tagen kam, kamen die Kinder gut zurecht. Das Gartenzelt als improvisierte Zwischenlösung bot zumindest für die Brotzeit etwas Schutz.

Heute ist der Waldkindergarten gut etabliert, die Gruppe ist voll und es gibt viele „Annehmlichkeiten“, vom großzügigen, beheizbaren Bauwagen mit Kochgelegenheit über den riesigen Sandkasten bis hin zur großen Außensitzgruppe mit wasserfestem Sonnensegel. Und die Kinder sind immer noch sehr, sehr glücklich!

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit vielen tobenden, matschigen, nassen, spielenden, lachenden Waldkindern!

 

Die ersten Tage im Waldkindergarten Ismaning… Gleich am ersten Tag kam die schwarzweiße Katze bei den Kindern vorbei, die sie seither die „Kindergartenkatze“ ist und die Kinder sehr oft besucht und bei Ausflügen im Taxet und am Eisweiher begleitet.

Der Waldkindergarten jetzt… Anstelle des Gartenzeltes steht schon lange der Bauwagen und seit 1,5 Jahren die Außensitzgruppe.