Artikel in den Ismaninger Ortsnachrichten

Was war los bei den Waldkindern?

Nachdem am 17. Juni endlich der lang ersehnte Bauwagen geliefert wurde, ging es für die Kinder ereignisreich weiter.
Bereits am Pfingstwochenende sind auf dem Kindergartengelände einige Bienenvölker eingezogen. Letzte Woche bekamen die Kinder von der Imkerin Frau Becka nun eine ausführliche Einführung in die Welt dieser kleinen Nützlinge. Sie durften einen Blick in die Bienenkästen, auf die Waben und die verschiedenen Bienen werfen, die Imkerschutzkleidung anziehen und leckeren Honig probieren. Und ganz nebenbei gab es auch noch jede Menge Infos dazu. Vielen Dank an Frau Becka für diesen interessanten Vormittag.
Um die wunderschön blühenden Hollerbüsche im Taxetwald gebührend zu würdigen, wurde fleißig Teig gerührt, ein Feuer angezündet und leckere Hollerkiacherl gebacken und Holundersirup gemacht.
Und dann waren die frechen Füchse auch noch bei der Ismaninger Polizei.
An diesen Ausflug werden alle noch gerne zurückdenken. Neben Polizeiwache, Arrestzelle und Tiefgarage durften die Kinder Telefone, Funkgeräte, verschiedene Autos, Sicherheitsausrüstung, Absperrbänder und –pylonen, Martinshorn und vieles mehr anschauen und größtenteils auch selbst ausprobieren. Es wurden Fingerabdrücke gemacht und viele Informationen rund um die Arbeit der Polizei vermittelt. Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für diese tolle Zeit und die kleinen Geschenke.
Im Anschluss an diesen spannenden Besuch machten sich die Kinder auf den Weg zum Spielplatz in den Isarauen und verbrachten den restlichen Vormittag mit ihren Erziehern dort.
Außerdem wurde inzwischen die Bade- bzw. Planschtauglichkeit des Eisweihers getestet, ein Johannisfeuer gemacht, Steine kunterbunt bemalt, Schiffchen aus Korken und Zahnstochern gebastelt und ein kleiner Seil-Kletter-Parcour mit Slackline aufgebaut.
Wer noch Interesse an der kostenlosen Ferienaktion hat: ein paar Plätze gibt es noch.
Viele Infos, Fotos und immer aktuelle Berichte gibt es auf unserer Homepage: www.waldkinder-ismaning.de und alle Fragen rund um den Waldkindergarten werden unter 0179-9585740 (Stefanie Höfer) jederzeit gerne beantwortet.